"Zusammen"

Aktuelles 28. Sep. 2022


Der Song, der anspornt und alle mitnimmt

Beim Generali KölnMarathon 2022 gibt es auch etwas auf die Ohren, ein Song, der ALLE anspornt: „Zusammen“. Der Text ist ein Gemeinschaftswerk des Liedermachers Peter Worms und Blatt-Gold, der Schreibwerkstatt der Gold-Kraemer-Stiftung aus Frechen. Der Pulheimer Musiker und die 14 Redakteurinnen und Redakteure mit Lernschwierigkeiten haben sich zusammengefunden und ihre ganz persönliche Botschaft für Inklusion verfasst. Im Refrain texten sie: „Es geht nur zusammen, es geht nicht allein. Ein Haus baut sich am Ende nur Stein auf Stein (…).

„Eine Stimme zu haben und gehört zu werden, wow, was für eine Chance. Die haben wir genutzt, um zu zeigen, was wir zusammen draufhaben,“, sagt Anja Schimanke, Journalistin und Leiterin von Blatt-Gold. „Das Lied ist unsere Botschaft für Inklusion, Chancen-Gleichheit und Menschen-Gerechtigkeit. Es zeigt, dass es zusammen mehr Spaß macht, denn zusammen ist man stärker und ein bisschen schneller, weil das spornt an und nimmt andere mit wie eine Welle“, sagt Blatt-Gold.

„Wir wollten einen Gute-Laune-Song, bei dem die Leute sofort mitmachen können“, sagt Peter Worms, der auch die Musik zum Song geschrieben hat.

„Ein toller Song, der hervorragend zu unserer nachhaltigen Philosophie passt. Am 2. Oktober laufen über 30 inklusive Staffeln den Marathon. Dabei bilden Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen eine Staffel und stellen sich der 42km-Herausforderung. Es freut mich, dass bei uns Song und Video Premiere feiern werden“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Zum Song gibt es auch ein Musikvideo. Es zeigt die Gruppe, wie sie eine weiße Leinwand mit Pinsel und Fingern farbenfroh gestaltet. Es ist entstanden im Atelier des international renommierten Malers Chidi Kwubiri, der dabei tatkräftig unterstützt hat. Zum Schluß steht da in großen Lettern: ZUSAMMEN. Das Video feiert im Rahmen des Generali KölnMarathon exklusiv Premiere.

Über Blatt-Gold: Die Schreibwerkstatt Blatt-Gold ist ein Freizeit- und Bildungsangebot der Frechener Gold-Kraemer-Stiftung für journalistisch engagierte Menschen mit kognitivem Förderbedarf.

https://koeln-marathon.de/aktuelles/

Tags

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.