WIEMER & WORMS – Liedertalk in Alt St. Ulrich

Aktuelles 4. Aug. 2022

Den Blick auf das Leben, auf die Nuancen im Alltag, auf das Offensichtliche und das Versteckte…

… all das verspricht der Abend mit Helmut Wiemer und Peter Worms – ein Liedertalk zweier Musiker, die miteinander eine ganz eigene Symbiose eingehen. Die beiden Liedermacher schauen mit ihren Stimmen und Instrumenten auf das, was Menschsein ausmacht. Aus den Zutaten einer unberechenbaren Welt komponieren sie uns ein musikalisches Gericht mit Würze.

Die Zutaten des Komponisten und Textdichters Helmut Wiemer sind Rhythmus, Melodie und Harmonie. Töne und Worte auf Kölsch, die seine Seele berühren, führt er zusammen, wie ein Dompteur und setzt damit berührende Botschaften. Ein Lied, das trägt und uns begleiten kann, manchmal bis in die Ewigkeit und das uns einlädt, mitzusingen. Hier und jetzt…!

Geht der Blick von Liedermacher*innen oft nach draußen mit scharfen Tönen an die Oberen und Mächtigen, so geht der Blick des Musikers Peter Worms wie ein Bumerang in die Welt, um doch wieder am Ausgangspunkt zu landen, nämlich bei uns selbst. Die Welt verstehen ist das Eine, die Welt verändern, das Andere. Und ändern, so meint Worms, kann man am Ende nur sich.

WIEMER & WORMS, das erinnert vielleicht an Formate wie Kienzle und Hauser in „Frontal“, dem einstigen politischen TV-Magazin im ZDF, oder in jüngster Zeit an Joko und Klaas, die herzerfrischend unkonventionell die Dinge und sich auch selber auf den Kopf stellen. So sind auch WIEMER & WORMS zwei grundverschiedene Typen eines gemeinsamen Anspruchs: Entertainment mit Tiefe. Und hier liefern sie. Ja, wir brauchen dringend Töne mit Würze, um am Ende reicher an Erkenntnissen und belebenden Gefühlen wieder nach Hause zu gehen. Wir sehen und hören Helmut Wiemer an der Gitarre, Peter Worms am Klavier, mal solistisch, mal zusammen, aber immer ehrlich und direkt und aus ihrem eigenen Leben. Und sicher gibt es am Ende eines zweigängigen Menüs auch einen Nachtisch als Zugabe.

Freuen wir uns auf diese Premiere, den ersten gemeinsamen Abend mit WIEMER & WORMS.  Tickets über den Förderverein Kirche Alt St. Ulrich

Tags

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.