Liederabend in St. Peter-Ording

Konzerte 14. Apr. 2022

„Westwind” in St. Ulrich

St. Peter Ording. April 2022. Mein „Westwind-Gastspiel" in der Kirche St. Ulrich am Ostermontag bildete den Auftakt für die Kulturarbeit des neu gegründeten Vereins »Freunde von Sankt Ulrich e.V. St. Peter-Ording«. „Wir wollen das religiöse und kulturelle Leben unserer katholischen Kirche Sankt Ulrich über das ganze Jahr hinweg auch im Hinblick auf die vielen Gäste aus nah und fern fördern und weiterentwickeln“, sagt Pastor Dr. Ludger Hölscher. Vielfältige Veranstaltungen sind geplant. Neben Konzerten sind es Vorträge, Besinnungstage, Gebetstreffen, Pilgerreisen u.v.m.

Seit nun über 50 Jahren mache ich regelmäßig meinen Sommerurlaub auf der Halbinsel Eiderstedt in St. Peter. Ein Konzert habe ich in dieser Zeit jedoch noch nicht gespielt. So war es für mich eine echte Premiere.

Der Konzertabend stand unter dem besonderen Eindruck des Krieges in der Ukraine. Die Ereignisse lassen uns mit Ängsten, Wut oder Ohnmachtsgefühlen zurück. Wir spüren, dass wir Verantwortung tragen dafür, dass sich etwas ändert. Musik ist da ein wenig wie Medizin für uns Menschen, um ein Stück weit aus unserer Ohnmacht herauszukommen. Die Lieder des Abends schafften den Spagat zwischen Trost, Mut und Euphorie. Dafür standen zum Beispiel die Ballade „Blau statt Weiss“ und das Lied "Wie die Kinder". Zur Ballade gibt es ein Musikvideo. Gedreht haben wir dafür 2019 in St. Peter Ording an den Stränden und am Westerhever Leuchtturm.

Einen Überraschungsgast gab es am Abend übrigens nicht nur für die Gäste. Auch mein Musikerfreund Alexander Teschner, der mich an der Gitarre begleitete, unser Toningenieur und Backingvocal Markus Flür und ich staunten nicht schlecht, als plötzlich der wohl musikalischste Taxifahrer des hohen Nordens, Peter, nach seiner Schicht mit seiner Geige in der Kirche stand. Sein letzter Fahrgast erzählte ihm von unserem Konzert, und dass er doch spontan mit Geige kommen solle, um einfach was mitzuspielen. Und Peter kam (!), hörte sich die erste Hälfte des Konzertes an, um uns in der Pause dann zu eröffnen, dass er in der zweiten Hälfte mitspielen würde. Ja klar, so läuft das hier im Norden. Da haben wir bei vier Songs zusammen die Segel gehisst. Es war einfach sensationell, wie Peter, der Geiger aus dem Taxi, aufspielte, ohne die Songs einmal vorher gehört zu haben. Wie sich herausstellte, war da ein studierter Vollblutmusiker am Werke, dessen schicksalhafte Gezeiten ihn nach St. Peter gespült hatten. Musik macht er seit Jahren nicht mehr hauptberuflich. Die Friesen auf der Halbinsel kennen ihn fast alle.
Ein ganz besonderes Konzert war dieser Abend aber auch deshalb, weil Pastor Ludger Hölscher und die Gemeindereferentin Schwester Margit nicht nur großartige Gastgeber waren, sondern weil der Pastor auch selber zur Gitarre griff und zwei Coversongs von Reinhard Mey intonierte. Über den Wolken, und ganz besonders über denen in St. Peter ist die Freiheit wohl grenzenlos.

Der Förderverein »Freunde von Sankt Ulrich e.V. St. Peter-Ording« ist gemeinnützig und lebt ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Kontakt: Katholische Kirche St. Ulrich
St. Peter-Ording,  Badallee 58 - Tel.: 04863 4763158 -
www.fvsanktulrich.de
E-Mail: kontakt@fvsanktulrich.de

Tags

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.